Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
Mehr erfahren >>Du hast die ersten Monate oder Semester im Studium absolviert, haderst aber nach wie vor mit Dir, ob ein Studium für Dich das Richtige ist? Alles viel zu trocken und theoretisch? Schwierige Phasen und Prüfungsstress gehören zum Studium dazu. Vielleicht legt sich Deine Unzufriedenheit also wieder. Vielleicht handelt es sich aber auch um grundsätzliche Probleme, und es ist Zeit für eine Neuorientierung. Entscheidest Du Dich für einen Abbruch des Studiums, steht Dir sicherlich keine leichte Aufgabe bevor. Bestimmt gehen Dir viele Fragen durch den Kopf: Wie geht es weiter? Doch eine Ausbildung machen? Job als Quereinsteiger suchen? Welche beruflichen Perspektiven hab ich nach dem Abbruch eines Studium? Hab ich auch ohne Studium Chancen eine Karriere hinzulegen? Zu diesen Fragen haben wir 4 gute Nachrichten für Dich:
1. Ein Studienabbruch ist längst keine Seltenheit.
Du bist nicht allein: Knapp über ein Viertel der Studierenden in Deutschland beenden ihr Bachelorstudium ohne Abschluss. In 2017 hatten beispielsweise innerhalb von sechs Monaten bereits 43 % der Studienabbrecher eine Berufsausbildung gestartet, und 31 % eine Erwerbstätigkeit.
2. Warum ein Studienabbruch kein Scheitern ist, sondern eine Chance
Ein Studienabbruch bedeutet nicht das Ende einer aussichtsreichen beruflichen Laufbahn, sondern ist eine Chance für Dich nun einen passenderen Weg zu finden. Dabei gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur Berufsorientierung. Du kannst Dich bei Deiner Hochschule oder Universität nach Beratungsangeboten wie z. B. über die Studienberatung oder die Studentenwerke schlau machen, die Bundesagentur für Arbeit als externe Beratungsmöglichkeit nutzen, oder bei Unternehmen und Organisationen in der Region über deren Angebote recherchieren.
3. Von der Uni in die Ausbildung: So nutzt Du Deine bisherigen Semester zu Deinem Vorteil
Deine Semester im Studium sind keine verlorene Zeit. Du hast in einen neuen Fachbereich reingeschnuppert, hast dort bereits Kenntnisse erworben, ggf. interessante Kontakte geknüpft, hast Studienerfahrung gesammelt und weißt nun viel mehr, was Du möchtest und was nicht. Und praktisch gesehen bringt es Dir auch einen Vorteil, wenn Du Dich für eine Ausbildung entscheidest. Denn die bisher absolvierten Semester und ECTS-Punkte können mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf die Ausbildung angerechnet werden. Dadurch verkürzt sich die Ausbildungsdauer. In welchem Umfang verkürzt werden kann, richtet sich auch danach, inwieweit Dein Studium einen inhaltlichen Bezug zum Ausbildungsberuf hat.
4. Die neumeier AG als starker Partner für den Neustart
Auch wir haben die Erfahrung gemacht, dass man auch mal Umwege gehen muss, um ans Ziel zu kommen. Daher bieten wir neben dem Ausbildungsstart zum September auch den Start zum März an. Wenn Du also Lust hast auf einen Neustart in der IT, Software oder im kaufmännischen Bereich, stehen Dir unsere Türen offen! Wir würden uns freuen, wenn wir Dich bei Deiner Neuorientierung unterstützen können.
Deine Chancen zum Berufseinstieg bei der neumeier AG
Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d)
Mehr erfahren >>Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)
Mehr erfahren >>Kaufmann für Digitalisierungs-
management (m/w/d)
Quellen:
- Zahlen Studienabbrecher: https://www.dzhw.eu/services/meldungen/detail?pm_id=1597
- Anrechnung Studium: https://www.ihk-muenchen.de/de/Aus-und-Weiterbildung/Ausbildung/Ausbildungsberatung/Allgemeine-Informationen/Studienabbrecher/